Woche der Demenz

Lade Veranstaltungen

Demenz betrifft viele Menschen – Erkrankte wie Angehörige – und stellt den Alltag oft vor große Herausforderungen, macht aber zugleich deutlich, wie wichtig Verständnis, Unterstützung und passende Angebote sind.

Ein besonderes Highlight und anlässlich des Weltalzheimertags am 21. September lädt Korian Deutschland ab 14:30 Uhr zu einer besonderen Veranstaltung ein: „Einen Tag lang die Perspektive wechseln – Demenz erleben, verstehen, begleiten“. Sie sind herzlich eingeladen

Aber auch an den anderen Tagen und im Rahmen der bundesweiten Woche der Demenz im September lädt  das Haus der Zukunft am ukb zu informativen und praxisnahen Veranstaltungen ein – mit Vorträgen der Alzheimer Gesellschaft, Einblicken in Wohnformen für Menschen mit Demenz sowie einem Besuch des Tiergeheges auf dem Gesundheitscampus am ukb.

Programmentwurf*

Mo, 21. September 2026,  14:30 – 18:00 Uhr 

„Einen Tag lang die Perspektive wechseln – Demenz erleben, verstehen, begleiten“ – Demenzparcours & Expertentalk (Korian Deutschland)

 

14:30 – 16:30 Uhr

Wie fühlt es sich an, den eigenen Alltag nicht mehr sicher zu meistern?

Erleben Sie in unserem Demenzparcours selbst, wie sich Wahrnehmung, Orientierung und einfache Handlungen bei einer Demenzerkrankung verändern können – begleitet von Anne Rudloff, Leiterin der Sozialen Betreuung Berlin.

16:30 – 18:00 Uhr

Im Rahmen des Expertentalks beleuchten vier Fachleute aus Medizin, Forschung und Pflegepraxis Demenz aus unterschiedlichen Blickwinkeln – von Risikofaktoren und Früherkennung über medikamentöse Therapieansätze bis hin zu einem wertschätzenden Umgang im Alltag. Im Mittelpunkt steht der offene Austausch mit Ihnen: Nach jedem Impuls ist Raum für Ihre Fragen.

Mit dabei:

  • Dr. Stefan Grund (Medical Director, Korian Deutschland) – Moderation
  • Prof. Dr. Hans Gutzmann – Prävention & Therapie
  • Prof. Dr. med. Dr. phil. Michael Rapp – Pharmakologische Therapieansätze
  • Anne Rudloff (Leiterin Soziale Betreuung Berlin) – Alltag & Begleitung

 

Anlässlich des Weltalzheimertags lädt Korian Deutschland zu einer Informations- und Dialogveranstaltung für pflegende Angehörige ein. Die Veranstaltung wird von Korian initiiert und durchgeführt und bietet die Möglichkeit, Demenz aus einer neuen Perspektive zu erleben sowie mit führenden Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.

Einladung Weltalzheimertag

Die, 22. September 2026 – 10:00 Uhr

Demenz – Eine Einführung (Andrea von der Heydt, Alzheimer Gesellschaft Berlin e. V.)

Was ist Demenz? Welche ersten Anzeichen gibt es und wie können Betroffene und Angehörige im Alltag unterstützt werden?

In unserer Veranstaltung erhalten Sie eine verständliche Einführung in das Thema und erhalten Zeit für Fragen und Austausch.

Mi, 23. September 2026 – 10:00 Uhr 

„Mit den Händen erinnern – Demenzmuffs selbst gestalten“ (Juliane Bahr & Christiane Klinger, Kontaktstelle PflegeEngagement Mahrzahn-Hellersdorf)

Diese Veranstaltung ist ein kreativer Mitmach-Workshop, bei dem sogenannte Demenzmuffs (auch Fühl- oder Nestelmuffs) hergestellt werden sollen. Diese speziell gestalteten Handmuffs dienen Menschen mit Demenz als beruhigende und sinnesanregende Beschäftigung.

Studien und Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass Demenzmuffs helfen können,

  • innere Unruhe zu verringern,
  • die Hände sinnvoll zu beschäftigen,
  • den Tastsinn zu stimulieren,
  • Erinnerungen und Gespräche anzuregen,
  • das Wohlbefinden zu fördern. Sie ersetzen zwar keine Therapie, werden aber häufig als unterstützendes Aktivierungsangebot eingesetzt.

Gestalten Sie mit uns einen Demenzmuff – In gemütlicher Runde entstehen individuelle Unikate, die anschließend Betroffenen zugutekommen (können).

Do, 24. September 2026 – 10:00 Uhr 

„Gut wohnen mit Demenz: Wohnformen und Möglichkeiten im Überblick“ (Jenny Gührke, Unionhilfswerk)

Das Unionhilfswerk gibt Einblicke in verschiedene Wohnformen für Menschen mit Demenz und zeigt, welche Möglichkeiten es für ein selbstbestimmtes und unterstütztes Leben im Alltag gibt.

 

Do, 24. September 2026 – 14:00 Uhr 

Besuch & Kennenlernen des Pflegewohnzentrum Wuhlepark

Die Kontaktstelle PflegeEngagement, vertreten durch Juliane Bahr, lädt alle Interessierten zu einem Besuch in das Pflegewohnzentrum Kaulsdorf-Nord, genauer gesagt in das Pflegewohnzentrum Wuhlepark, ein.

Lernen Sie die Einrichtung und ihre Umgebung kennen und erhalten Sie einen persönlichen Einblick in das Leben und Wohnen vor Ort. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Wohn- und Betreuungsangebote, den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Möglichkeiten, die das Pflegewohnzentrum bietet.

!! Wichtig: Begrenzte Teilnehmeranzahl  – Teilnahme nur nach Voranmeldung !!!

Fr, 25. September 2026 – 10:00 Uhr 

„Besuch Tiergehege“ (Juliane Bahr, Kontaktstelle PflegeEngagement Mahrzahn-Hellersdorf) – Treffpunkt Haus der Zukunft am ukb

Gemeinsam besuchen wir das Tiergehege der USE auf dem Gesundheitscampus am ukb. Der Kontakt zu den Tieren und die Zeit in der Natur können das Wohlbefinden fördern, Erinnerungen wecken und schöne gemeinsame Erlebnisse für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen schaffen.

Achtung: Tierspende i.H.v. 3,00 Euro/ Person !!

Den aktuellen Flyer finden Sie hier: Flyer_Woche der Demenz

*Änderungen sind jederzeit möglich.

**Die Veranstaltungen (Die-Fr) im Rahmen dieser Themenwoche sind eine Zusammenarbeit vom Smart Living & Health Center e. V. und der Kontaktstelle PflegeEngagement Marzahn-Hellersdorf. Sie finden im Haus der Zukunft am ukb im 1. OG statt.

📌 Um Voranmeldung wird gebeten. Die Veranstaltungen finden ab 5 Teilnehmern statt.
✉️ E-Mail: info@haus-der-zukunft-am-ukb.de
📞 Tel: 030 – 6179 5042

 

Details

Veranstalter

  • Smart Living & Health Center e.V.
  • Kontaktstelle PflegeEngagement
  • Korian Deutschland

Veranstaltungsort

Nach oben