Frühzeitig handeln – Pflegegrad einschätzen und Unterstützung sichern
Die Pflege eines Angehörigen stellt viele Menschen vor große körperliche, organisatorische und emotionale Herausforderungen.
Eine frühzeitige Einschätzung des Pflegegrads kann entscheidend sein, um die notwendige Unterstützung und die passenden Pflegeleistungen rechtzeitig zu erhalten.
Dabei hilft der Pflegegradrechner – schnell, unverbindlich und informativ. Durch die Beantwortung einiger Fragen zur Pflegesituation erhalten Sie eine erste Einschätzung des voraussichtlichen Pflegegrads. Diese Orientierung unterstützt Sie dabei, weitere Schritte – zum Beispiel den offiziellen Antrag bei der Pflegekasse – gezielt vorzubereiten.
In Kooperation mit fabel haben Sie die Möglichkeit, die Vorteile einer frühzeitigen Pflegegradeinschätzung zu nutzen und direkt eine Terminanfrage für eine Pflegeberatung zu stellen.
Ihr Weg zur professionellen Unterstützung – Pflegeberatung & Pflegegrad
Wenn Sie sich um einen pflegebedürftigen Menschen kümmern, haben Sie – ebenso wie die pflegebedürftige Person – einen gesetzlichen Anspruch auf kostenfreie Beratung durch die Pflegekasse (§ 37 Abs. 3 SGB XI).
Diese Beratung ist wichtig, um die bestmögliche Unterstützung zu erhalten – individuell, verständlich und praxisnah.
🕓 Pflegeberatung vor Ort
Jeden Mittwoch von 9–15 Uhr im Haus der Zukunft am ukb.
Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um Pflegebedürftigkeit, Pflegegrad, Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten.
💻 Flexibel beraten lassen
Die Pflegeberatung kann digital, im Haus der Zukunft am ukb oder in der eigenen Häuslichkeit stattfinden – ganz nach Ihrem Bedarf.
Senden Sie jetzt eine Terminanfrage für Ihre persönliche Pflegeberatung und klären Sie Ihre Fragen rund um Pflegegrad, Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um eine Terminanfrage und noch keine Terminvereinbarung handelt.